Reiseapotheke für deinen Vierbeiner

Genauso wie ihr eure eigene Reiseapotheke packt, ist es sinnvoll, auch für den Vierbeiner einige Dinge mit im Koffer zu haben. Man hofft natürlich immer, dass alle gesund bleiben. Aber auch die Fellnase kann im Urlaub erkranken. Für diesen Fall ist es besser, vorgesorgt zu haben. 
urlaub-mit-hund-reiseapotheke-kranker-hund
Fühlt der Vierbeiner sich im Urlaub nicht wohl, muss schnell Abhilfe her. Gut, wenn dann eine Reiseapotheke vorhanden ist.
Benötigt euer Vierbeiner regelmäßig Medikamente, versteht es sich von selbst, dass ihr diese mitführt. Welche weiteren Medikamente und Utensilien sind jedoch noch sinnvoll?

Zeckenzange

So selbstverständlich wie zu Hause, sollte eine Zeckenzange auch im Urlaub sein. Je nach Reiseland und Jahreszeit steigt die Gefahr, dass sich die lästigen Parasiten am Hund festbeißen. Auch, wenn ihr euren Hund bereits prophylaktisch mit einem Zeckenmittel schützt, gehört eine Zeckenzange in jede Reiseapotheke.

Erste-Hilfe-Set

Ein Urlaub mit Hund bietet viele schöne Momente und Zeit, mal so richtig ausgelassen mit dem Vierbeiner zu toben. Das Gebiet ist jedoch auch für euren felligen Freund unbekannt. Sollte einmal ein Missgeschick passieren und sich der Vierbeiner eine kleine Verletzung zuziehen, sollte ein Erste-Hilfe-Set inklusive Schere, Verbänden und Einmalhandschuhen griffbereit sein. Bei größeren Verletzungen ist zudem eine Decke hilfreich, um den Hund transportieren zu können, falls er nicht mehr aus eigener Kraft laufen kann oder will. 

Mittel gegen Durchfall

Euer Hund befindet sich im Urlaub in einer ungewohnten Umgebung. Dem ein oder anderen Vierbeiner kann das schon mal auf den Magen schlagen. Wenn eure Fellnase hier empfindlich reagiert, lasst euch von eurem Tierarzt bezüglich der Unterstützung des Magen-Darm-Traktes beraten. Euer Vierbeiner wird es euch danken!

Ohren- und Pfotenpflege

Auch, wenn sie bei einigen Hunden nicht gern gesehen ist, ist eine Salbe oder Creme für die empfindlichen Hundeohren und Pfoten besonders im Urlaub sinnvoll. Je nachdem, wo es hingeht, wird die Haut der Vierbeiner auf Reisen unterschiedlich stark beansprucht. Salzwasser und Sand können die Pfoten beispielsweise genauso angreifen, wie ein Spaziergang im Schnee. Das Einreiben der Pfötchen nach einem langen Strandtag oder einer ausgiebigen Schneewanderung kann dann gleich als Wellnessprogramm genutzt werden. Auch die Ohren wollen beispielsweise von Sand befreit werden. 

Augentropfen

Den ganzen Tag draußen sein, ist das, was viele von uns von ihrem Urlaub mit Hund erwarten. Euer Vierbeiner wird sich ebenfalls darüber freuen. Die viele frische Luft kann allerdings auch dazu führen, dass euer Liebling mit geröteten und trockenen Augen zu kämpfen hat. Im schlimmsten Fall befindet sich ein Fremdkörper im Auge. Als Erste-Hilfe-Maßnahme können Augentropfen dabei helfen, diesen auszuspülen.
Linebreak Top
Linebreak Bottom