Mein Hundeurlaub an der Nordsee - geschrieben von Emma

hundeurlaub-an-der-nordsee-geschrieben-von-labrador-emma

Kennt ihr auch den Geruch des Meeres? Meine Hundenase explodierte, als ich nach einer langen Autofahrt endlich aussteigen durfte. Gott sei Dank legten wir zwischendurch Pausen ein. Ich konnte es kaum abwarten, bis meine Chefin die hundefreundliche Ferienwohnung mit meinen Leckerchen eingeräumt hatte. In der Zeit erschnüffelte ich den großen Garten, der ausbruchsicher eingezäunt war. Nach einem kurzen Spaziergang über die Dünen kamen wir endlich am Hundestrand an. Auf Büsum gibt es für uns Vierbeiner zwei Hundestrände, am nördlichsten und südlichsten Strandabschnitt. In der Hauptsaison können Strandkörbe gemietet werden und am nördlichen Hundestrand, neben der Watt‘n Insel in der Familienlagune Perlebucht können wir Wasserratten hinter dem Steinwall in den Nordseewellen planschen. Bei einer Hundewattführung erfuhr ich spannende Informationen über das Watt und die dort lebenden Tiere und Pflanzen. Ein Tipp von mir: Nehmt bei eurem Hundeausflug ins Watt Wundspray und Verband mit, falls ihr euch an einer scharfen Muschel schneidet.
Wer von euch möchte einmal Kapitän auf einem Schiff sein? Auf allen Schiffen der Reedereien Cassen Eils und Rahder sind wir Hunde gern gesehene Gäste. Ihr verbringt einen Tag auf hoher See und besucht die Seehundsbänke, die etwa 20 km vor Büsum liegen. Hunderte von Seehunden erwarten euch, die ihraus geringer Entfernung vom Schiff aus beobachten könnt.
Wenn ihr mal einen Tag nicht am Meer verbringen wollt, könnt ihr euch am „Rechenmeisterweg“ auf der umzäunten Hundeauslauffläche von 3000 qm so richtig austoben. Oder ihr geht auf die Pirsch im Hundewald Christianslust, einer eingezäunten Waldfläche, zwischen Marne und St. Michaelisdonn.
Ich tobte am Nordseestrand ohne Leine, lernte neue Hundefreunde kennen, lief den Wellen nach und suhlte mich genüsslich im Watt. Ein Traumurlaub für jeden Hund, das sag ich euch!
Die Hundedusche nach meinen Strandgängen mochte ich allerdings nicht. Meine Chefin meinte, der ganze Sand und Dreck muss ab.
Mein Hundeurlaub an der Nordsee in Büsum war großartig. Der Hundestrand und die Schifffahrt gefielen mir am besten.
Noch ein weiterer kleiner Tipp von mir: Da es immer leicht windig war, empfehle ich euch Augentropfen mitzunehmen, um eine Bindehautentzündung zu vermeiden.

Liebe Grüße, Eure Emma

Linebreak Top
Linebreak Bottom